Das Brandenburger Tor in Berlin leuchtet in den Farben der Ukraine (Foto: IMAGO, IMAGO / Kyodo News)

Was passiert gerade in der Ukraine?

STAND

Nachdem der russische Präsident Wladimir Putin den Angriff auf die Ukraine angeordnet hat, ist das russische Militär in die Ukraine einmarschiert. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte daraufhin, dass das für sein Land Krieg bedeutet. Deutschland und andere Länder haben wirtschaftliche Strafen für Russland umgesetzt.

Einen Überblick darüber, was gerade in der Ukraine los ist und was wir in Deutschland tun können, findet ihr in diesem Video von neuneinhalb vom 05.03.2022:

Aber warum greift Russland die Ukraine an? Das erklärt euch Checker Tobi in diesem Video vom 10.3.:

Mehr Antworten von Checker Tobi zum Krieg in der Ukraine findet ihr hier:

Viele Menschen müssen jetzt aus der Ukraine fliehen. Bei NEWSZONE erfährst du, wie sich Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz auf die Geflüchteten vorbereitet hat:

Habt ihr noch mehr Fragen zum Krieg in der Ukraine? Bei KiKA beantworten Expert:innen eure Fragen zur Ukraine-Krise:

Wie gehe ich mit den negativen Nachrichten um?

Was tun, wenn Nachrichten Angst machen?

Hier findest du Hilfe, wenn dich die Nachrichten über den Krieg in der Ukraine belasten.  mehr...

Mehr zur Ukraine im Politikpodcast DIE & DU

Folge 03 #3 Krieg in der Ukraine: Darum geht es gerade

+++ HINWEIS: Diese Folge wurde am 23. Februar 2022 aufgezeichnet und veröffentlicht. Da sich die Nachrichtenlage in der Ukraine ständig verändert, sind einige in dieser Folge besprochenen Dinge nicht mehr aktuell. Aktuelle Infos findest du zum Beispiel im Liveblog auf tagesschau.de +++

Es ist schon seit Wochen in den News und am Montag, den 21. Februar kam dann die Meldung, dass das passiert ist, was viele Politiker in den letzten Wochen verhindern wollen: Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ist weiter eskaliert. Wir wollen die ganzen Nachrichten der letzten Tage besser verstehen und schauen uns in dieser Folge an, was da los ist zwischen Russland und der Ukraine und was auch Deutschland damit zu tun hat. Christina Nagel ist ARD-Korrespondentin in Moskau und beantwortet eure Fragen, die ihr uns geschickt habt. Wir sprechen mit Maxim, der ukrainische Eltern hat und Demonstrationen für Solidarität mit der Ukraine organisiert. Ekaterina ist Russin, gerade zum Studieren in Deutschland und auch sie und ihre Familie beschäftigt der Krieg gerade sehr. Oliver Neuroth aus dem SWR-Hauptstadtstudio ordnet uns zum Ende der Folge ein, welche Rolle die NATO und Deutschland spielen und was der Krieg für Auswirkungen auch auf das Leben in Deutschland hat.
Ihr habt Feedback zur Folge oder möchtet uns etwas sagen? Dann schreibt eine Mail an dieunddu@dasding.de.
Fragen könnt ihr auch bei Johanna und Victoria auf dem Instagramkanal von @jungundpolitisch loswerden.
Ihr wollt mehr Informationen? Schaut mal bei Mr. Wissen2go vorbei. Er hat zwei super Videos zum Thema gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=wyjenzWbg5E https://www.youtube.com/watch?v=CWhoALa6bTU
Auch bei unseren Kollegen vom COSMO-Podcast Machiavelli – Rap und Politik gibt es eine Podcast-Folge zu den Hintergründen. Könnt ihr in der kostenlosen ARD Audiothek hören: https://www.ardaudiothek.de/episode/cosmo-machiavelli-rap-und-politik/ukraine-am-rande-des-krieges/cosmo/96684494/
Tägliche Updates bekommt ihr auch bei 0630 https://www.ardaudiothek.de/sendung/0630-by-wdr-aktuell/79906662/
Und bei der Tagesschau gibt es einen Liveblog zum Thema: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-krise-101.html  mehr...

Folge 04 #4 Q&A: Eure Fragen zum Krieg in der Ukraine

Seit unserer letzten Folge ist viel passiert. In der Nacht nach der Veröffentlichung ist leider das eingetreten, vor dem Ekaterina und Maxim, mit denen wir die ganze Woche gesprochen haben, Angst hatten. Putin ist mit Soldaten in die Ukraine einmarschiert. Ihr habt uns viele Fragen auf Insta und per Mail geschickt zu diesem Krieg und wie es weiter geht. Deshalb machen wir eine Sonderfolge: Evi Seibert aus dem SWR-Hauptstadtstudio in Berlin beantwortet unsere und eure Fragen. Wenn ihr nochmal die Hintergründe und den Auslöser des Konflikts verstehen wollt, hört gerne nochmal vorher unsere letzte Folge #3 an. Auch bei dieser Folge wieder der Hinweis: wir haben am 2. März aufgezeichnet.
Habt ihr noch mehr Fragen und Anmerkungen? Schickt sie gerne per Mail an dieunddu@dasding.de. Vici und Johanna posten vor neuen Folgen auf ihren Instagram Kanal @jungundpolitisch immer wieder Fragesticker, auch da könnt ihr Fragen loswerden.
+++++
Mehr Infos und Hilfsangebote für die Ukraine:
Es gibt einen neuen Podcast von SWR/WDR/rbb „Alles ist anders – Krieg in Europa“
https://www.ardaudiothek.de/sendung/alles-ist-anders-krieg-in-europa/10326641/
Faktenfinder der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/
MrWissen2Go macht immer wieder Erklärvideos zum Krieg: Ukraine-Update: Atomstreitkräfte, Sanktionen & Bundeswehr https://www.youtube.com/watch?v=q9oPnnAuo4w
Funk – Der Podcast zum Thema: https://www.funk.net/podcast/funk-der-podcast-12241/krieg-in-der-ukraine-so-reagiert-deutschland-mit-jan-von-die-da-oben-646956
Auf DASDING.de haben wir Hilfsangebote in BW und RP zusammengefasst: https://www.dasding.de/update/ukraine-krieg-so-kannst-du-helfen-100.html
Unsere Kolleg*innen von funk haben Spendenmöglichkeiten gesammelt: https://www.instagram.com/p/CafD-lQKFyu/  mehr...

Folge 05 #5 Ziel Berlin: Wie Maria und Natasha aus Kyjiw geflüchtet sind

Vor zwei Wochen hat Russland offensiv den Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet: Seitdem sind Tausende Menschen auf der Flucht. Auch mit dem Ziel Berlin. Wie kommen die Menschen über die Grenzen? Wer hilft ihnen, wenn sie hier ankommen? Und was macht die Bundesregierung jetzt?
Wir haben mit Maria und Natasha gesprochen, die uns von ihrer riskanten und langen Flucht von Kyjiw nach Berlin erzählt haben, wir waren am Berliner Hauptbahnhof und haben geschaut, wie die Geflüchteten dort in Empfang genommen werden. Und Oliver aus dem SWR-Hauptstadtstudio erklärt uns, wie Deutschland jetzt reagiert.
Habt ihr noch mehr Fragen und Anmerkungen? Schickt sie gerne per Mail an dieunddu@dasding.de. Vici und Johanna posten vor neuen Folgen auf ihren Instagram Kanal @jungundpolitisch immer wieder Fragesticker, auch da könnt ihr Fragen loswerden.
+++
Beim Youtube-Kanal Strg_F findet ihr eine Reportage von jungen Ukrainer:innen auf der Flucht und darüber wie es an den Grenzen aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=hywCTQTidrc
Beim ARD-Podcast “Alles ist anders - Krieg in Europa” bekommt ihr regelmäßig Updates zu den Ereignissen in der Ukraine und Background-Infos.
https://www.ardaudiothek.de/sendung/alles-ist-anders-krieg-in-europa/10326641/  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR