Der Beginn der Raumfahrt

Stand

Im Herbst 1957 schoss die damalige Sowjetunion den ersten Erd-Satelliten ins All:"Sputnik I" wog über 80 Kilo und sendete Funksignale zur Erde. Der Satellit blieb drei Wochen in Betrieb - dann waren seine Batterien erschöpft. Die „piepsenden“ Signale des Sputnik konnten überall empfangen werden

Sputnik I (Modell) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, epa Matthew Cavanaugh)
Das Modell von Sputnik I im Smithsonian National Air and Space Museum in Washington DC, USA.

Erstes Lebewesen im All

Am 3. November 1957 wurde "Sputnik II" ins Weltall geschickt und mit ihm das erste Lebewesen: die Hündin Laika.

Hündin "Laika" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa | dpa)
Die zweijährige Mischlingshündin "Laika" bei Tests in der Druckkabine

Mit diesem Versuch wollten russische Forscher*innen die Körperfunktionen von Lebewesen im All testen, doch Laika starb schon nach wenigen Stunden.

Raumanzug für Hunde (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Thomas Körbel/dpa)
Ein Raumanzug für Hunde im Raumfahrtmuseum in Moskau (Russland).

Auch die USA arbeiteten an einem Weltraum-Programm und gründeten zur Bündelung der Aktivitäten am 29. Juli 1958 die Luft- und Raumfahrtbehörde NASA. Der Wettlauf mit der Sowjetunion ging weiter.

Erster Mensch im All

Juri Gagarin - der erste Mann im All (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa | Lehtikuva Oy c900852)
Der sowjetische Kosmonaut Juri Gagarin im Raumanzug kurz vor seinem Start am 12.4.1961 zum ersten bemannten Weltraumflug. Vor 40 Jahren umkreiste Gagarin in der Raumkapsel Wostok als erster Mensch die Erde.

Der erste Mensch im All war der 27-jährige Russe Juri Gagarin. Am 12. April 1961 startete er mit seinem Raumschiff ins Weltall.Gagarin blieb 108 Minuten und umrundete dabei einmal die Erde. Dort, wo er wieder landete, im Wolga-Gebiet, steht heute ein Denkmal.


Juri Gagarin wurde nicht nur ein russischer Nationalheld, sondern auch der bekannteste Mensch der Welt.

John Glenn steigt in die Kapsel ein (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Nasa/Consolidated News Photos/NASA via CNP | Nasa)
John Glenn steigt in die Kapsel ein zu seinem ersten Flug ins All.

Am 20. Februar 1962 gelang es auch den USA mit einem bemannten Raumschiff die Erde zu umrunden.Der Astronaut John Herschel Glenn umkreiste als erster US-Amerikaner drei Mal die Erde. Die gesamte Mission dauerte fast fünf Stunden.Der Pilot John Herschel Glenn wurde als Held gefeiert und ist bis heute der älteste Raumfahrer, denn 1998 flog er im Alter von 77 Jahren ein weiteres Mal ins All.

John Glenn - erster Amerikaner der die Erde umkreiste (Foto: picture-alliance / Reportdienste, ZUMAPRESS.com | NASA)
John Glenn war der erste Amerikaner, der die Erde umkreiste.

Erste Frau im All

Am 16. Juni 1963 startete die russische Kosmonautin Walentina Tereschkowa als erste Frau ins All.

Walentina Tereschkowa - die erste Frau im Weltraum (Foto: picture-alliance / Reportdienste, RIA Nowosti | RIA Nowosti)
Walentina Tereschkowa die sowjetische Kosmonautin war die erste Frau im Weltraum

Da war die Technik natürlich schon viel weiter, sodass Tereschkowa ganz drei Tage lang unterwegs war - in einer fünf Kubikmeter großen Kapsel. Auf ihrem Raumflug umkreiste sie 48 mal die Erde. Eine Traum-Karriere: Valentina Tereschkowa war ursprünglich Büglerin einer Textil-Fabrik.

Mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
SWR