Die Länder der EU

Zypern

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Unger

Zypern ist nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel im Mittelmeer.

Audio herunterladen ( | MP3)

Im Landesinneren liegt das Gebirge Troodos. Die Küste besteht aus steinigen Buchten. Im Süden wachsen Zitrusfrüchte und Bananenplantagen, im Norden gibt es Olivenbäume.

Der Name Zypern kommt vom griechischen Wort für Kupfer. Schon 3000 v. Chr. wurde auf der Insel das orange schimmernde Metall entdeckt.

Oft wird Zypern aber auch die "Insel der Aphrodite" genannt. Der Sage nach ist Aphrodite, die Göttin der Liebe, am Ufer von Zypern aus dem Meer gestiegen.

Felsen der Aphrodite in Zypern (Foto: Colourbox)
Hier soll Aphrodite aus dem Meer gestiegen sein...

Jahrtausendelang wurde Zypern von verschiedenen Völkern wie Griechen, Römern und Arabern beherrscht. Von 1925 bis 1960 war Zypern britische Kolonie.

Seit 1974 streiten sich die türkischen und griechischen Zyprer*innen um die Insel. Deswegen wurde Zypern geteilt: Die südliche Hälfte ist griechisch-zypriotisch, die nördliche Hälfte türkisch.

In die EU wird allerdings nur der griechisch-zypriotische Teil der Insel aufgenommen. Am 24. April 2004 stimmten die Zyprer gegen die Wiedervereinigung.

Auf ganz Zypern gibt es nur sechs Städte: die Hauptstadt Nikosia in der Mitte der Insel und fünf Städte an der Küste. Eine dieser Küstenstädte ist Paphos. Dort befinden sich die Königsgräber von Paphos. Sie bestehen aus großen, prunkvollen Räumen mit hohen Säulen.

Säulengang der Königsgräber in Paphos (Foto: Cyprus Tourismus Organisation)
Königsgräber

Das Besondere an den Gräbern ist, dass sie unterirdisch aus dem Felsen geschlagen wurden.

Obwohl die Forscher*innen mittlerweile vermuten, dass in den Gräbern gar keine König*innen, sondern Adlige und hohe Beamt*innen beerdigt wurden, ist der Name "Königsgräber" beibehalten worden.

Zypern in Bildern

Bergdorf Pano Lefkara (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER/ Foto: Joko)
Auf Zypern gibt es viele Bergdörfer. Hier zu sehen ist das Bergdorf Pano Lefkara. Bild in Detailansicht öffnen
Angelolókistos-Kirche, Kiti, Zypern (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Bildagentur-online/ Foto: Joko)
Die Angelolókistos-Kirche in Kiti Bild in Detailansicht öffnen
Die Burg Kolossi (Foto: Colourbox)
Im 13. Jahrhundert zogen die Kreuzritter von der Burg Kolossi aus in den Kampf. Bild in Detailansicht öffnen
Apollo Tempel in Kourion (Foto: Colourbox)
Der Tempel bei Kourion wurde zu Ehren des griechischen Gottes Apollo erbaut. Bild in Detailansicht öffnen
Felsen der Aphrodite in Zypern (Foto: Colourbox)
Der Sage nach tauchte die griechische Göttin Aphrodite an dieser Küste aus den Wellen auf. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Olivenhain auf Zypern (Foto: picture-alliance / Reportdienste, blickwinkel/ Foto: AGAMI/R. Martin)
In der hellen Hügellandschaft stehen Olivenbäume. Bild in Detailansicht öffnen
Blühender Mandelbaum (Foto: picture-alliance / Reportdienste, imageBROKER/Foto: Kiedrowski,R.)
Im sonnigen Zypern blühen die Mandelbäume. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Folkloretanz in Zypern (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Foto: Juergen Richter)
Ein Folkloretanz bei den Osterspielen in Páfos. Bild in Detailansicht öffnen
Oliven in einem Korb (Foto: Colourbox)
Körbeweise werden die Oliven geerntet und später zu Olivenöl weiter verarbeitet. Bild in Detailansicht öffnen
Meze- Essen auf Zypern (Foto: Colourbox)
Zum Essen gibt es auf Zypern "Meze": Das sind viele kleine Vorspeisen und Salate. Bild in Detailansicht öffnen
Aphrodite von Soli aus dem 1. Jahrhundert vor Christus im Archälogischen Museum Zypern  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Foto: Rainer Hackenberg)
Zypern wird die "Insel der Aphrodite" genannt. Das ist die griechische Göttin der Liebe. Bild in Detailansicht öffnen

Das könnte dich auch interessieren

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Unger