Die Länder der EU

Litauen

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Unger

Audio herunterladen ( | MP3)

Litauen ist der südlichste und größte der Baltischen Staaten, zu denen auch Lettland und Estland gehören. Litauen liegt an der Ostsee. Entlang der Küste gibt es lange Sandstrände. Im Landesinneren von Litauen finden sich viele Seen, Moore und Wälder.

Kurische Nehrung (Foto: Colourbox)
Kurische Nehrung - Litauen

Bekannt ist Litauen vor allem für die "Kurische Nehrung". Das ist eine schmale Landzunge, die nur aus hohen, kilometerlangen Sand-Dünen besteht. Eine solche Landzunge ist einmalig in ganz Europa.

Klaipeda Sea MuseumAn den Ufern des litauischen Flusses Memel ließen sich vor etwa 1000 Jahren die ersten Völker nieder.

Als im 14. Jahrhundert ein Großfürst Litauens eine polnische Prinzessin heiratete, entstand aus Litauen und Polen ein mächtiges Doppelreich.

Etwa 400 Jahre später wurde Litauen wieder von Polen getrennt und stattdessen wurde es ein Teil von Russland.

Während der beiden Weltkriege war Litauen für kurze Zeit unabhängig. Ab 1940 gehörte es zur UdSSR. Erst 1990 wird es zum zweiten Mal unabhängig.

Immer wieder musste sich Litauen in den letzten Jahrhunderten gegen fremde Herrscher wehren. Das Wahrzeichen für den Widerstand der litauischen Bewohner ist der Berg der Kreuze bei Siauliai. Er befindet sich zwischen der Hauptstadt Vilnius und der Ostsee.

Berg der Kreuze - Litauen (Foto: Colourbox)
Berg der Kreuze

Zum ersten Mal stellten die Menschen dort im 19. Jahrhundert Kreuze auf. Damals wurden genau an der Stelle, wo heute die Kreuze stehen, einige Litauer hingerichtet, die sich gegen die russischen Herrscher gewehrt hatten. Seitdem tragen die Menschen immer mehr Kreuze auf den Berg, um an den Widerstand zu erinnern. Mittlerweile stehen dort über 60.000 Kreuze.

Litauen in Bildern:

The Sea Museum and Aquarium in Klaipeda (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Аудрюс Улозявичю)
The Sea Museum and Aquarium in Klaipeda Bild in Detailansicht öffnen
Die Kathedrale von Vilnius (Foto: Colourbox)
In der Kathedrale von Vilnius wurde 1253 Mindaugas, der erste König von Litauen, gekrönt. Bild in Detailansicht öffnen
Stadt Kaunas (Foto: Colourbox)
Die Stadt Kaunas ist die zweitgrößte Stadt Litauens und liegt an zwei Flüssen.( Bild in Detailansicht öffnen
Die Süderspitze der Kurischen Nehrung (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Klaipeda)
Vor 7.000 Jahren entstanden die Sand-Dünen der "Kurischen Nehrung" durch Meeresströmung und Wind. Bild in Detailansicht öffnen
Sandstrände - Ostsee Litauens (Foto: Colourbox)
Die Sandstrände an der Ostsee Litauens sind kilometerlang und meist menschenleer. Bild in Detailansicht öffnen
Sonnwendfeuer, Johannisfeuer (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Sunny Celeste)
In Litauen wird die Johannisnacht mit Musik, Tanz, traditioneller Kleidung und einem großen Feuer gefeiert. Bild in Detailansicht öffnen
Holzhäuser an der Ostsee Küste Litauens (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Peer Grimm)
Bunte Holzhäuser sind das Markenzeichender kleinen Dörfer an der Ostsee-Küste. Bild in Detailansicht öffnen
Bernstein (Foto: Colourbox)
An der Ostsee-Küste von Litauen und den anderen Baltischen Staaten gibt es Bernstein, ein gelb schimmerndes Gestein. Bild in Detailansicht öffnen
Dächer Vilnius (Foto: Colourbox)
In der Hauptstadt Vilnius reiht sich Kirchturm an Kirchturm. Deswegen wird sie auch die "Stadt der Kirchen" genannt. Bild in Detailansicht öffnen
Vilnius (Foto: Colourbox)
Vilnius ist seit fast 700 Jahren die Hauptstadt von Litauen. Bild in Detailansicht öffnen
Wasserburg - Trakai (Foto: Colourbox)
Die mittelalterliche Wasserburg bei Trakai liegt auf einer Insel in der Nähe von Vilnius. Bild in Detailansicht öffnen

Mehr zum Thema

Stand
AUTOR/IN
Yvonne Unger