Bundeskanlzer Olaf Scholz

Stand

Olaf Scholz war der Spitzenkandidat der SPD für die Bundestagswahl 2021. Er konnte sich bei der Wahl gegen seine Konkurrent*innen Annalena Baerbock von Bündnis 90/Die Grünen und Armin Laschet von der CDU/CSU durchsetzen. Als neuer Bundeskanzler löst er Angela Merkel ab, die 16 Jahre im Amt war.

Am Mittwoch, den 8.12.2021, wurde Olaf Scholz vom Deutschen Bundestag mit 395 Ja-Stimmen zum neuen Bundeskanzler gewählt.

Olaf Scholz, designierter Bundeskanzler, aufgenommen im Rahmen der Vereidigung der neuen Bundesregierung in Berlin, 08.12.2021. (Foto: IMAGO, IMAGO / photothek)
Die Bundestagsabgeordneten gratulieren Olaf Scholz zur gewonnenen Wahl.

Nach der erfolgreichen Wahl gab es für Olaf Scholz Blumen und Glückwünsche von den Bundestagsabgeordneten.

Im Schloss Bellevue überreichte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dem frisch gewählten Kanzler die Ernennungsurkunde. Damit ist Olaf Scholz offiziell der neue Bundeskanzler von Deutschland.

Olaf Scholz (l, SPD), designierter Bundeskanzler, erhält von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue die Ernennungsurkunde. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Bernd Von Jutrczenka)
Olaf Scholz (links, SPD), Bundeskanzler, erhält von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue die Ernennungsurkunde.

Zurück im Bundestag, legt Olaf Scholz seinen Amtseid ab.

Die wichtigsten Sekuden im Leben von Olaf Scholz

Zur Übersicht Bundestagswahl 2021

Das könnte dich auch interessieren

Stand
AUTOR/IN
SWR