Die acht Planeten: Der Merkur

Stand
AUTOR/IN
Ursi Zeilinger
Holger Neumann
Holger Neumann (Foto: SWR)
Constance Schirra
F. Buhse

Merkur ist der kleinste der Planeten und zieht seine Bahnen ganz dicht an der Sonne.

Deswegen ist er von der Erde aus auch sehr schwer zu sehen - das helle Sonnenlicht überstrahlt ihn.

Seinen Namen hat der Merkur vom römischen Götterboten - denn Merkur ist genauso schnell: Kein anderer Planet umkreist die Sonne in so rasantem Tempo.

Merkur ist übersät von unzähligen Kratern und weiten Ebenen und sieht ein bisschen aus wie der Mond. Die Krater stammen von Meteoriten, die vor langer Zeit auf der Oberfläche des Merkur eingeschlagen sind.

Krater-Oberfläche des Planeten Merkur (Foto: dpa Bildfunk, Foto: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution of Washington)
Krater-Oberfläche des Planeten Merkur, aufgenommen von der Weltraumsonde "Messenger".

Da es auf dem Merkur wahrscheinlich kein Wasser gibt, werden diese Krater vermutlich bis in alle Ewigkeit existieren, denn nur fließendes Wasser könnte sie im Laufe von Millionen von Jahren Millimeter für Millimeter abtragen!

Im März 2011 hat die Raumsonde "Messenger" neue Fotos vom Merkur gemacht und zur Erde geschickt. Die neuen Fotos sind eine Sensation. Noch unbekannte Regionen sind darauf zu sehen. Denn die "Messenger" ist die erste Raumsonde, die den Merkur komplett umfliegen konnte.

Durch die Fotos hoffen Forscher jetzt, neue Dinge über den Planeten zu erfahren. Zum Beispiel, ob es auf dem Merkur vielleicht doch Wasser gibt. Und wie der Kern des Merkur beschaffen ist - ob er fest oder flüssig ist.

Sonde umkreist Merkur (Foto: dpa Bildfunk, Foto: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution of Washington)
Die Raumsonde "Messenger" umkreist den Planeten Merkur.

Steckbrief: Merkur

Durchmesser: 4.878 km

Umfang: 15.330 km

Umlauf um die Sonne: 88 Tage

Drehung um sich selbst: 59 Tage

Entfernung von der Sonne: 58 Millionen Kilometer

Temperatur: -180 Grad Celsius bis +430 Grad Celsius

Atmosphäre: keine

Mehr über Planeten

Stand
AUTOR/IN
Ursi Zeilinger
Holger Neumann
Holger Neumann (Foto: SWR)
Constance Schirra
F. Buhse