Die acht Planeten: Der Jupiter

Stand
AUTOR/IN
Ursi Zeilinger
Holger Neumann
Holger Neumann (Foto: SWR)
Constance Schirra
F. Buhse

Jupiter - so hieß der römische Göttervater. Von ihm hat der gelbe Planet mit schwarzen Streifen seinen Namen.

Jupiter ist der größte Planet im Sonnensystem, etwa elf Mal so groß wie die Erde. Und er ist der schwerste: Jupiter wiegt mehr als doppelt so viel wie alle sieben anderen Planeten zusammen!

Außerdem ist der Jupiter mit einem dünnen Ringsystem geschmückt. Es besteht aus Eis- und Gesteinsteilchen.

Sein besonderes Merkmal ist das Große Rote Auge, auch Großer Roter Fleck genannt. Allein dieses Auge ist fast doppelt so groß wie die Erde. Tatsächlich ist der Große Rote Fleck ein festsitzender Wirbelsturm.

Denn auf Jupiter ist richtig was los: Die Streifen rund um Jupiter sind rasend schnelle Stürme, die in entgegengesetzte Richtungen wehen. Zwischen den Streifen kommt es zu Wirbelstürmen, die manchmal über Jahrhunderte an einer Stelle toben.

Was genau auf dem Planeten passiert, wie es dort genau aussieht - das weiß niemand. Denn Jupiter ist, genau wie Neptun, Saturn und Uranus, ein Gasplanet und hat keine feste Oberfläche. Eine Weltraumsonde würde also gar nicht landen können.

Wirbelstürme auf dem Planeten Jupiter  (Foto: dpa Bildfunk, Foto: Mike Wong / Imke de Pater (University of California, Berkeley))
Das "Rote Auge" des Jupiter ist ein Wirbelsturm, der seit Jahrhunderten an einer Stelle tobt. Das Weltraumteleskop Hubble entdeckte noch mehr solcher Wirbelstürme auf dem Planeten.

Steckbrief: Jupiter

Durchmesser: 142.984 km

Umfang: 449.184 km

Umlauf um die Sonne: 11,86 Jahre

Drehung um sich selbst: 9 Stunden und 55 Minuten

Entfernung von der Sonne: 778 Millionen Kilometer

Temperatur: -130 Grad Celsius

Atmosphäre: 85% Wasserstoff, 14% Helium

Mehr über Planeten

Stand
AUTOR/IN
Ursi Zeilinger
Holger Neumann
Holger Neumann (Foto: SWR)
Constance Schirra
F. Buhse